Ausgefeilte Fertigungstechnologie für 80-t-Gusswerkstücke

RMT Maschinenbau GmbH – PCR 160

VDI-Z Nr. 9 / 2010

Die mechanische Bearbeitung von Großteilen gehört zum Kern- Know-how der "RMT Maschinenbau GmbH" in Rostock. Zusammen mit den Fachleuten von UnionChemnitz haben die "Fertigungsprofis" eine effiziente Technologie für 80t schwere Gussstücke entwickelt: In nur drei Aufspannungen bearbeitet ein Großbohrwerk Funktionsflächen von Maschinenträgern für 5-MW-Windkraftanlagen an den Innen- und Außenseiten.

"Die Wurzeln von RMT Maschinenbau gehen auf den Hochsee-Schiffsausrüster Dieselmotorenwerk Rostock zurück, der 1947 als Windkraftwerke- und Maschinenbaufabrik gegründet wurde", bekundet Helmuth Dudek, Geschäftsführer der RMT Maschinenbau GmbH sowie der DMR Mechanische Werkstätten GmbH. "Dort fertigen wir Zweitakt-Kreuzkopf-Dieselmotoren für Tanker, Fracht- und Containerschiffe.

Weiterlesen

Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

T: +49 (0) 371 8741-0

E-Mail-Anfrage